PROJEKTARBEIT
Projektarbeit in Kindertageseinrichtungen –
Das Kind als aktiver Mitgestalter seines Entwicklungsprozesses
In den meisten Einrichtungen werden heutzutage Projekte im situationsbezogenen Ansatz durchgeführt. Jedoch sollte man sich immer mal wieder fragen:
Machen wir eigentlich Projektarbeit oder nennen wir es nur so?
Worum geht es eigentlich bei Projektarbeit?
Auch die Altersöffnung nach oben und unten stellt uns vor neue Fragen:
Geht das auch in der Krippe?
Wie soll man Projekte mit Schulkindern umsetzen, wenn die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten da sind?
Wir werden uns in diesem Seminar mit vielen offenen Fragen beschäftigen und dabei auch Antworten finden.
Die wichtigsten Merkmale eines Projektes
•Wie entsteht ein Projekt?
•Dialog
•Partizipation
•Eigenaktivität
•Dokumentation und Präsentation
•Die Rolle der Fachkraft
sollen anhand praktischer Beispiele erörtert werden.
Nicht nur für „alte Hasen“, sondern auch für Neueinsteiger und Interessierte.