Entdeckende und forschende Kinder

ENTDECKENDE & FORSCHENDE KINDER

Entdeckende und Forschende Kinder

Selbstbildungsprozesse durch Raum und Material anregen


Die Raumgestaltung im Kita – Alltag ist meist geprägt von verschiedenen Lernfeldern, welche sich in verschiedene Interessenbereiche wie Puppenecke, Bauecke, Maltisch, etc. einordnen lassen.

Möchten Sie die individuellen Bildungsprozesse von Kindern zielgenauer unterstützen und ihnen dementsprechende Herausforderungen bieten, können sie Räume mit vielfältigen Materialien für das praktische und eigenaktive Lernen zu einer

„Werkstatt des Lernens“  umgestalten.

Dies erfordert

•Mut, sich auf Ideen der Kinder einzulassen,

•Geduld, den Weg in kleinen Schritten zu gehen und

•Freude am Experimentieren und Schaffen

Durch Teilnahme an der Fortbildung

Erweitern sie ihre Möglichkeiten, den Kindern eine Umgebung zu bereiten, in der Kreativität und individuelles Handeln stattfinden kann

Haben sie Kenntnis darüber, welche Materialien die individuellen Entwicklungsbedürfnisse berücksichtigen?

Verstehen sie, wie man die notwendige Ordnung ohne das Gefühl von Zwanghaftigkeit halten kann?

Erfahren sie, wie man mit Kindern Regeln und Systeme entwickeln kann?

Erwerben sie Wissen über die Rolle der Pädagogin und welche Bedeutung ihre Haltung hat?